Aktuelle Veranstaltungen im Überblick

Datum Titel PLZ Ort
24.02.2018 Besuch der Feuerwehr in Essen 45139 Essen
10.03.2018 Besuch der Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr 45479 Mülheim an der Ruhr

Besuch der Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr am 10.03.2018

Das Museum Camera Obscura ist ein Museum zur Vorgeschichte des Films. Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der visuellen Wahrnehmung, der optischen Täuschungen und beleuchtet die physikalischen Hintergründe bewegter Bilder. 14 Themenstationen lassen die Entwicklung vom unbewegten zum bewegten Bild mit fantasievollen und unterhaltsamen Artefakten erleben. Im Rahmen einer kindgemäßen Führung werden wir die optischen Phänomene direkt „begreifen“ können. In einem Workshop wird zusätzlich noch ein Spielzeug aus den Kinderzimmern früherer Jahrzehnte hergestellt. In der Kuppel des alten Broicher Wasserturmes befindet sich die größte begehbare Camera Obscura der Welt, die die Welt von draußen nach innen projiziert. Die Camera Obscura wird natürlich besichtigt, mal schauen, was wir zu sehen bekommen bei hoffentlich schönem Wetter.

Geeignet für Kinder von 4-12 Jahren

Termin: 10.03.2018 von 14.00 – ca. 16.00 Uhr

Ort: Camera Obscura, Am Schloß Broich 42, 45479 Mülheim an der Ruhr

Anmeldung: bitte hier klicken

Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. VDIni-Club Mitglieder werden bevorzugt.

Besuch der Feuerwehr in Essen am 24.02.2018

Wir treffen uns mit einem Feuerwehrmann auf der Feuerwache und dann geht´s los.
Ihr könnt alles ansehen, anfassen, ausprobieren und fragen, fragen, fragen.....
Die Besichtigung und Erklärung von Löschfahrzeug und Rettungswagen ist sicherlich ein Highlight
Überlegt doch schon mal vorher, was man so über Feuer und Brände wissen muss, was man dagegen machen kann und was ihr schon so erlebt habt.

Geeignet für Kinder im Alter von 8-12 Jahren

  

 

 

 

 

Termin: 24.02.2018 von 14.00 – ca. 16.00 Uhr

Ort: Berufsfeuerwehr Essen, Eiserne Hand 45, 45139 Essen

Anmeldung: bitte hier klicken

Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. VDIni-Club Mitglieder werden bevorzugt.

Stattgefunde Veranstaltungen

Hier geht zu den Berichten und Fotos der stattgefundenen Veranstaltungen.