Willkommen in SACHSEN

Haus der ENTDECKER

Exklusivpartner

In unserem Entdeckerhaus wirst Du Dich bestimmt nicht langweilen! Denn unsere Bürgerbegegnungsstätte in Reinsdorf bei Zwickau ist nicht nur zum Lernen gedacht, sondern auch zum Spielen und Spaß haben genau richtig.Im historisch sanierten Haus erwarten Dich in verschiedenen Zimmern über 190 Stationen mit spannenden Experimenten aus Physik und Mathematik sowie allerlei interessante Sachen, die Du mit  Deinen Sinnen, Geist und Körper erleben wirst. Lass dich entführen, in eine Abenteuerwelt voller Knobelei, Kreativität und Spannung.

 KONTAKT www.haus-der-entdecker.de
 VDIni-CLUB SPECIAL VDIni-Club-Ausweis zeigen,
dann ist der Eintritt frei!

GaraGe Leipzig

Exklusivpartner

... theoretisch und praktisch, mit traditionellen und modernsten Techno-logien und unter Anleitung von Fachleuten. Viele Abteilungen werden von Unternehmen unterstützt. Die GaraGe ist eine gemeinnützige GmbH, deren Gesellschafter der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf ist. Der Name des Zentrums verweist auf den amerikanischen Gründermythos – vom experimentellen Herumschrauben in der heimischen GaraGe zum Weltunternehmen. Habt ihr schon einmal einen Porsche 911 Turbo demontiert? Hier ist das erlaubt und gewollt! Oder in einem Tonstudio Sendungen produziert, Chemie- und Physiklabors zum Experimentieren genutzt usw. – die GaraGe steckt voller Überraschungen. Ein aktives Museum, ein riesiger Technikspielplatz und moderne Lernwerkstatt in einem.

 KONTAKT www.g-a-r-a-g-e.com
 VDIni-CLUB-SPECIAL VDIni-Club-Ausweis zeigen,
dann ist der Eintritt frei!

Technische Sammlungen Dresden

Exklusivpartner

Bist du schon einmal auf eine Tonleiter gestiegen? Oder durch einen Knoten gekrabbelt? Hast du schon mit der Windkanone geschossen? Oder deinen eigenen Schatten eingefroren? Im Erlebnisland Mathematik und im Experimentierfeld der Technischen Sammlungen Dresden kannst du das alles und noch viel mehr entdecken und erleben: mehr als 150 Experimente, Knobeleien und Spiele – Mathematik und Physik zum Anfassen. Für Vorschulkinder gibt es eine eigene Abteilung. In dem alten Fabrikgebäude, in dem die Technischen Sammlungen zu Hause sind, findest du außerdem einige der ältesten Schreibmaschinen der Welt und einen Computer, der so groß ist wie ein ganzes Zimmer.

 KONTAKT www.tsd.de
 VDIni-CLUB-SPECIAL VDIni-Club-Ausweis zeigen,
dann ist der Eintritt frei!

Deutsches Hygiene Museum Dresden

Exklusivpartner

Im Erlebnisbereich Dresdner Kinder-Museum können junge Museums-besucher von 4 bis 12 Jahren alles über ihre Sinne erfahren. Auf 500 m2kann alles angefasst und ausprobiert werden. Die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ im Deutschen Hygiene-Museum eröffnet euch die faszinierende Welt des Menschen, seines Körpers und seiner Umwelt. Es gibt vieles zum Staunen, Lernen, Ausprobieren. Louis_14 ist ein großer Bionik-Fan. „Bionik“ ist, wenn man tolle „Erfindungen“ der Natur, also der Biologie, in Technik überführt. Zum Beispiel die Große Klette. Das ist eine Pflanze, der hat man den Klettverschluss abgeguckt. Louis_14 ist von uns Menschen fasziniert, wegen unserer feinfühligen Sinne. Besonders hat es ihm die Hand mit ihren Tastfähigkeiten angetan. Rudi und er haben einen Wettkampf ausgefochten, wer beim Fühl-Experiment mehr Gegenstände fühlen kann. Rudi hat natürlich gewonnen.

 KONTAKT www.dhmd.de
 VDIni-CLUB-SPECIAL VDIni-Club-Ausweis zeigen und "Spurensuche
mit allen Sinnen", das Trainingsprogramm für kleine Detektive, ausleihen.

Noch mehr TECHNIK-Museen