VDIni Club Lausitz

24. März 2012: Wie belastbar ist Papier?

Sicher – Papier kennen alle Kinder. Man kann super damit basteln, darauf malen oder schreiben, es zu Papierfliegern falten oder es zu kleinen Kügelchen formen. Papier ist also vielseitig verwendbar und es macht unheimlich Spaß, sich selbst zu überlegen, was man daraus alles bauen kann.
Ein Blatt Papier allein ist natürlich nicht besonders stabil. Versucht man es zu belasten, gibt es sehr schnell nach. Doch es verändert seine Fähigkeit, etwas zu tragen, wenn man es formt, knickt oder faltet.
Im VDIni-Club kannst Du ausprobieren, was man alles mit Papier anstellen kann und wie man seine Tragfähigkeit erhöhen kann. Sei gespannt auf die Kraft des Papiers!
Wenn Du danach aufmerksam Brücken oder Gebäude anschaust, erkennst Du vielleicht einiges von dem wieder, das Du in dieser Veranstaltung erforscht hast.