VDIni Club Lausitz

Treffpunkt für alle Veranstaltungen:
BTU Cottbus - Senftenberg
Campus Senftenberg
Konrad - Zuse - Medienzentrum (Geb. 11)
Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Der Treffpunkt für unsere Exkursionen wird dir per eMail mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.


 

 

Damit wir unsere Veranstaltungen des VDIni – Club Lausitz besser planen können, ist für alle VDIni – Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldung für die Veranstaltungen des VDIni - Club Lausitz erfolgt direkt über die Onlineanmeldung in der Veranstaltungsliste oben.
Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nur in Ausnahmefällen möglich!

Wenn Du noch kein Mitglied bist, kannst Du einmal im Jahr an einer VDIni – Veranstaltung teilnehmen. Bitte melde Dich auch dann oben über die Onlineanmeldung an!

Während der Veranstaltungen des VDIni – Club Lausitz werden Ton-, Bild- und Videoaufnahmen gemacht.
Mit der Teilnahme an der VDIni – Club – Veranstaltung erklären die Teilnehmer und deren Eltern ihr Einverständnis für die Veröffentlichung der Ton-, Bild- und Videoaufnahmen der VDIni – Club – Veranstaltung und die Nutzung durch den VDIni – Club, den VDI e.V., den VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V. und die BTU Cottbus-Senftenberg.




Das komplette Programm der Kinderuni in Senftenberg, des VDIni-Clubs Lausitz sowie der Zukunftspiloten Lausitz als PDF

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Alles fällt nach unten!

Wahrscheinlich kennst Du die Situation: Du möchtest Dir ein Glas holen, auf dem Weg zurück zum Essenstisch stolperst Du – nicht nur Du, sondern auch das Glas fällt herunter.
Aber warum fallen manche Dinge langsam wie zum Beispiel die Schneeflocken oder Fallschirmspringer?
Und warum fallen dann solche Dinge wie Gläser nicht auch so langsam, dass man sie vielleicht noch auffangen könnte?
Was kann man tun, damit Gegenstände nicht so schnell zu Boden fallen?!

Datum: 10.11.2018
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

Quelle: Igor Yaruta - Fotolia

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Wir bauen unser Spielzeug selbst!

Im Kaufhaus gibt es Spielzeug aller Art aber meist ist es schon fertig und wir können nicht weiter daran basteln und es so gestalten wie es uns gefällt.
Heute basteln wir unser eigenes Spielzeug!
Ein Flugzeug, eine Lokomotive, Auto oder Hubschrauber? Wir wissen es noch nicht!
Lasst Euch überraschen und überrascht Euch selbst!

Datum: 01.12.2018
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

Quelle: Fotolia

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Chemie in der Badewanne - eine knisternde Badebombe selbst herstellen!

Chemie knistert! Stelle Dir deine eigene Badekugel her und geh damit Zuhause baden. Für die Badekugel stehen verschiedene Farb- und Duftstoffe sowie weitere besondere Effekte zur Auswahl.

Datum: 02.02.2019
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg, science on tour

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Magnete bewegen die Welt

Bist Du schon einmal bewusst durch Deine Schule oder Eure Wohnung gegangen und hast nachgesehen, wo überall im Alltag Magnete zur Anwendung kommen? Magnete haften zum Beispiel an der Schultafel. Im Verschluss der Halskette Deiner Mama kann sich ein Magnet verstecken oder auch in der Kühlschranktür Wie werden Magnete im täglichen Leben genutzt? Was kann man alles selbst aus Magneten basteln? Hat die Form eines Magneten etwas mit seiner Wirkung zu tun?
Im VDIni-Club kannst Du Dir genau anschauen, wie sogenannte Permanentmagnete in Geräte eingebaut sind und wie sie wirken. Wie immer darfst Du natürlich magnetische Gegenstände oder Geräte von zu Hause mitbringen und Dir hier erklären lassen.

Datum: 30.03.2019
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Bau Dir Deinen eigenen Magneten

Kann man einen Magneten eigentlich auch selbst herstellen? Kann man einen Magneten ein- und ausschalten? Was genau hat ein Magnet mit Strom zu tun? In dieser VDIni-Club-Veranstaltung werden wir uns einen eigenen Magneten bauen – nur mit Hilfe von Nagel, Draht und Batterie. Im Gegensatz zu einem Permanentmagneten, wird dieser ein Elektromagnet sein. Ohne Elektromagnetismus wäre unser Alltag etwas umständlicher: Wir müssten die Supermarkt-Türen selbst öffnen, könnten keine Musik über die Boxen unserer Stereo-Anlage hören und müssten auf’s DVD-Gucken verzichten.

Datum: 13.04.2019
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

für Kinder von 4 - 7 Jahren: Schön bunt – wie 'funktionieren' Farben?

Die Wiese ist grün, die Blumen sind gelb oder rot, das Papier ist weiß.
Jeder Gegenstand hat eine Farbe und der Regenbogen zeigt fast alle Farben. Können denn auch die Tiere Farben sehen oder nur schwarz-weiß oder ist für sie alles viel bunter?
Wir experimentieren mit Licht und Schatten und auch wenn es nicht regnet, werden wir vielleicht einen Regenbogen sehen.   

Datum: 18.05.2019
Zeit: 09:00 – 09:45 Uhr, 11:00 – 11:45 Uhr

Quelle: photowings - Fotolia

für Kinder von 4 - 12 Jahren: VDIni – Exkursion zum Flughafen Cottbus in Neuhausen

Wart ihr schon einmal auf einem Flughafen und seid sogar mit einem Flugzeug geflogen? Wir werden den Flughafen Cottbus in Neuhausen besuchen. Die Mitarbeiter dort zeigen Euch wie ein Flugplatz funktioniert und wie die Menschen im Tower die startenden und landenden Flugzeuge dirigieren. Außerdem werden wir in der Werkstatt sehen wie Helikopter und Flugzeuge funktionieren und repariert werden.
Alle weiteren wichtigen Informationen erhaltet Ihr per eMail nach der Anmeldung.

Datum: 11.04.2019
Zeit: 17:00

Achtung!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!

Quelle: Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen mbH

4 - 12 Jahre: VDIni - Exkursion zur REMONDIS Brandenburg GmbH

Was passiert mit unserem Müll?
Ihr werft Euren Müll sicher immer in die richtige Mülltonne, Papier in die blaue Tonne und Plastefolie in die gelbe Tonne.
Aber warum müssen wir das tun? Wo bringt das Müllauto den Müll hin und was passiert danach?
Wir fragen nach bei den Müllwerkern der Remondis GmbH in Großräschen.
Alle weiteren wichtigen Informationen erhaltet Ihr per eMail nach der Anmeldung.

Datum: 10.05.2019
Zeit: 15:00 Uhr

Ort: Remondis Großräschen

für Kinder von 8 - 12 Jahren: Technikprojekt: Wie entsteht ein Skateboard?

Sicher können einige von Euch richtig gut mit dem Skateboard fahren. In zwei VDIni-Veranstaltungen könnte Ihr Euer eigenes Skateboard selber bauen. Es ist wie ein großes Skateboard aus Holz verklebt und hat richtige Räder.
Euer VDIni-Skateboard ist jedoch ein Fingerskateboard das ihr mit Euren Fingern über Tisch, Stühle oder Fußboden steuern könnt. Zum Abschluss wird Euch ein richtiger Fingerboardmeister einige coole Tricks zeigen.
Achtung! Für den Bau eines kompletten Fingerboards ist die Teilnahme an beiden Veranstaltungstagen erforderlich!


Achtung!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!

Datum: 10.11.2018, 01.12.2018

jeweils 09.00 und 11.00 Uhr

Quelle: Stephan Hernschier

Für Kinder von 8 - 12 Jahren: Calliope mini – Was der Kleine alles so kann!

Woher weiß eine Waschmaschine eigentlich, was im Programm „Buntwäsche“ zu tun ist und was im Programm „Pflegeleicht“ anders läuft? Das musste ein Mensch ihr vorher gesagt haben.  Und das nennt man „Programmieren“.
Spielerisch wollen wir gemeinsam mit dem kleinen handlichen Minicomputer „Calliope mini“ erste kleine Programmierversuche unternehmen. Lasse den Minicomputer auf deine Eingaben reagieren oder ein paar Töne von sich geben! Sei gespannt, was alles noch mit diesem Minicomputer machbar ist!

Datum:  19.01.2019 und 02.02.2018
jeweils 09:00 und 11:00 Uhr

Achtung!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!

Quelle: Zukunftspiloten Lausitz - Karsten Robel